Bauprojekt 2024 - RES Segler

In diesem Winter wird es wieder ein Bauprojekt bei der FSV Vest geben.
Es handelt sich hierbei um einen RES Segler. RES steht dabei für die Ruder, Elevator, Spoiler, d.h. die Modelle werden lediglich über Seiten-, Höhenruder und Bremsklappen gesteuert und die Modelle werden fast ausschließlich aus Holz gebaut. Diese Wettbewerbsklasse erfährt aktuell steigende Beliebtheit und die FSV Vest hat hierzu in diesem Jahr ja auch bereits einen Wettbewerb durchgeführt. Wobei sich solch ein Modell natürlich auch für das gemütliche Thermikfliegen just for Fun eignet.

Die Idee zu diesem Bauprojekt wurde bei Gesprächen auf unserem Modellflugplatz im Sommer 2023 geboren. Als Basis sollte hierbei der NoRES dienen, der bei RC Network als Open Source Projekt veröffentlich wurde. Nähere Infos:

RC-Network: NORES ein norddeutsches Eigenbau GemeinschaftsprojektNORES ein norddeutsches Eigenbau Gemeinschaftsprojekt

Für dieses Modell hatte Norbert Seidel, der Entwickler des Modells auch eine Version mit offener Rohrholmbauweise konstruiert. Bei dieser Bauweise ist der Bauaufwand minimal und es fallen keine aufwendigen Schleifarbeiten für die Erstellung des Tragflächenprofils an. Bei dem Kontakt mit Norbert zur Abstimmung von Details, stellte sich heraus, das er gerade mit einem Kollegen aus der RES Wettbewerbsscene an einer Weiterentwicklung des Modells arbeitet, u.a. auch den Bauaufwand durch Einsatz von Hellingen weiter zu vereinfachen. Die Entwicklung läuft aktuell noch, für die Tragfläche und die Leitwerke sind bereits die ersten Prototypen zur Überprüfung der Konstruktion und der Toleranzen erstellt. Der Rumpf folgt in Kürze und Ziel ist es, noch in diesem Jahr die ersten Flüge durchzuführen.

Im Rahmen der Prototypenerstellung wird durch Norbert Seidel auch eine Baudoku erstellt, auf die Teilnehmer des Bauprojektes dann zurückgreifen können. Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal dafür. Hierzu gibt es auf RC Network einen separaten Bauthread:

RC-Network: NORES 2 - Ein EigenbauprojektNORES 2 - Ein Eigenbauprojekt

Das Projekt wird nach den Weihnachtsferien im Rahmen der wöchentlichen Werkstatttermine in der FBW Westerholt umgesetzt.

Update 03.02.2024
Inzwischen ist das Projekt auch angelaufen. Im Werkstatttermin am 02.02.2024 wurde die Teilesätze, zunächst für die Tragflächen, an die Projektteilnehmer ausgehändigt. An dem Projekt beteiligen sich insgesamt 11 Vereinsmitglieder. Beim nächsten Update gibt es dann auch ein paar Fotos, das ist gestern bei dem Gazen Informationsaustausch zu den übergebenen Teilesätzen auf der Strecke geblieben.