14. Großseglertreffen IGG-West in Herten

Diese Veranstaltung ist mittlerweile fester Bestandteil im Veranstaltungsplan zahlreicher Piloten, die uns seit vielen Jahren die Treue halten - herzlichen Dank dafür!

Am 26. und 27. August 2023 sind wieder viele Großsegler- und Schlepperpiloten aus Benelux und Deutschland der Einladung der FSV Vest e.V. gefolgt und haben imposante, teils sehr aufwändige und perfekt gebaute Flieger mit großartigem Finish in Herten präsentiert.

Die Flugzeuge der Schlepppiloten, die teils mit Verbrenner-Motoren bestückt waren, zum Teil aber auch elektrisch angetrieben wurden, waren toll anzuschauen - am Boden und natürlich in der Luft. Die Power dieser Flugzeuge, die geschleppte Segler unglaublich schnell mehrere hundert Meter hoch hinauf in den Himmel befördern, bis dann ferngesteuert die Schleppleinen ausgeklinkt wurden, beeindruckt immer wieder.

Dieses Jahr hat auch das Wetter mitgespielt, teils bewölkt, teils sonnig. Das Feld der Teilnehmer, sowohl Piloten mit Schleppflugzeugen, als auch Piloten der Segler, war an beiden Tages groß. Auch am Sonntag herrschte reger Flugbetrieb bis zum Schluss. Sämtliche Piloten flogen an beiden Tagen sehr sicher, routiniert und absolut entspannt. Aufgrund paralleler Veranstaltungen war der Zuschauerstrom geringer als in den letzten Jahren, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen Helfern(-innen), Kuchenspendern(-innen) und natürlich allen Schlepper-Piloten, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre, sowie den Segelflugpiloten, die mit ihren Seglern mit Spannweiten von bis zu ca. 8 Metern auch in großer Höhe gut sichtbar für tolle Bilder am Himmel sorgten.