Vereinsfahrt zur Rhön

Vom 7.6. bis zum 11.6. waren wir mit 19 Vereinsmitgliedern zum Hangfliegen in der Rhön.

Bernhard Ulrich übernahm schon zum Ende des letzten Jahres die Organisation der Unterkünfte im Landgasthaus und Landhotel der Familie Kehl.

Für die meisten Piloten ging es früh morgens mit dem PKW los, sodass wir gegen 10 Uhr unsere Unterkunft erreichten. Die Koffer wurden nur schnell auf die Zimmer gebracht, denn der „ Drang zum Hang“ war für uns alle sehr groß. Auf der Wasserkuppe angekommen empfing uns Werner Endberg im Restaurant der Fliegerschule, um uns den Parkausweis incl. Fluggenehmigung für die Abstroda auszuhändigen. Dann ging es mit den Flugmodellen zum Hang um einen freien Platz zu suchen.

Das Wetter war am ersten Tag durchwachsen mit 18° und leicht böigen Wind. Da die meisten Piloten am Hang noch unerfahren waren, mussten sie sich erst an die Umgebung herantasten. Leider gab es durch Unerfahrenheit am Hang auch Schäden an einigen Flugmodellen. Bei der nächsten Reise wird aber alles besser. Am Donnerstag überraschte uns ein heftiger Regenschauer, der uns aber nicht abhielt am Hang zu verweilen. An den restlichen Tagen war es sonnig mit viel Thermik. Das Abendessen nahmen wir an allen Tagen gemeinsam im Landgasthaus der Familie Kehl ein, wo auch ein reger Erfahrungsaustausch stattfand.

Am Abreisetag besuchten noch einige Piloten das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe. Eine Besichtigung die nicht fehlen durfte.

Fazit: Es war ein schönes verlängertes Wochenende und wir lernen dazu.